——————————————————————–
——————————————————————–
Bald erreichten wir den Dorfrand und es ging direkt in die Taminaschlucht. Ein Bus, der sogenannte Schluchtenbus, überholte uns und brachte Gäste zum Kloster- und Bademuseum. Früher kurten an diesem Ort königliche Gäste, heute gibt es Ausstellungen und eine Gedenkstätte für Paracelsus. Es lohnt sich, hier nochmals herzukommen und sich das Ganze anzusehen. Es ist das früheste barocke Schweizer Badehaus. Wir liessen aber den Besuch der Quellgrotte aus, da wir noch einen langen Weg vor uns hatten.
Bis hierher war es ein gemütlicher Spaziergang, doch nun ging es richtig los: bergauf, anfangs noch erträglich, trotz Hitze. Bald folgten Treppenstufen und Naturwege, steil und anstrengend und doch wunderschön. Wir schwitzten nicht nur wegen der Temperaturen.
Ein freundlicher Einwohner gab uns den Tipp, in Richtung Bad Ragaz die Porta Romana zu wählen. So gelangten wir in eine Gegend mit Feigen, Wein und Lavendel am Wegesrand, Felsen und weiten Blicken in die Bergwelt und über hügelige Weinberge. Ein Traum! Hätten wir nicht Donnergrollen gehört, hätten wir wahrscheinlich noch Wein degustiert und den Aufenthalt verlängert. Der Himmel wurde dunkel und wir legten einen Gang zu. Es war noch ein Stück bis zum Bahnhof Bad Ragaz. Am Rheinufer führte der Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt dieser Rundwanderung. Wir hatten noch Zeit für ein Glace und ein kühles Getränk, dann trennten sich die Wege und jeder reiste nach Hause in einen anderen Kanton: nach Bern, Thurgau, Zürich und Appenzell Ausserrhoden. Die Züge fuhren fast zur gleichen Zeit und kaum hatten sie sich in Bewegung gesetzt, fing es an zu regnen. Das war Timing!
Fazit: Es lohnt sich, früh aufzustehen und auch mal einen weiten Anreiseweg in Kauf zu nehmen! Danke an alle, die dabei waren! Und nicht vergessen: Die nächste Wanderung führt uns schon diese Woche von Liechtenstein in die Bündner Herrschaft!
Danke Sabine, es war wirklich gemütlich und das Gebiet super schön es macht immer Spass
Gruss
Paul
Und ich hatte am nächsten Tag Muskelkater – wir müssen öfters wandern, ich bin untrainiert! 😀