5. August 2024
Hüttenduft Franz-Fischer-Hütte

Die vegane Küche der Franz-Fischer-Hütte – Buchtipp

*unbezahlte Werbung*

Hüttenduft in der Franz-Fischer-Hütte in den Lungauer Tauern in Österreich – ich war noch nie dort, aber nun möchte ich hin! Bis vorgestern hatte ich nie von dieser Hütte gehört, bis ich das druckfrische Buch in den Händen hielt.

Fleischlose Hüttenküche – wo gibt’s denn sowas?! Habt ihr euch das auch schon gefragt? Immer mehr Menschen ernähren sich zumindest teilweise vegetarisch, auch die Zahl der Veganer nahm in letzter Zeit deutlich zu. In den Bergen ändern sich die Speisekarten jedoch kaum.

“Hüttenduft” – vegane Hüttenküche

Ich bin seit 26 Jahren Vegi und das heisst bei Bergtouren: In Berggasthäusern oder Hütten esse ich Salat oder einen Gemüseteller. Oder im Winter ein feines Fondue. Gross ist das Angebot für Vegetarier allgemein in den Bergen nicht. Aber, was sollen da erst Veganer sagen, die auch auf Milchprodukte und Eier verzichten …

Es gibt in den Alpen eine Schutzhütte, in welcher leckere, gesunde Hüttenküche ohne Fleisch serviert wird: In der Franz-Fischer-Hütte in Österreich. Genauer gesagt in den Lungauer Tauern. Da ich leider noch nie auf dieser Hütte war, kann ich euch dazu nicht viel erzählen. Aber hier findet ihr die Webseite: Franz-Fischer-Hütte.




Hüttenduft, vegane Rezepte
Gehört ins Büchergestell jedes sich gesund ernährenden Bergfans (Bild: Matjeka Burger)

Hüttenduft – Gerichte und Geschichten aus den Tauern

Seit heute ist ein Buch im Handel, welches ich euch wärmstens empfehlen kann: «Hüttenduft». Geschrieben von Evelyn Matejka & Tom Burger, den Hüttenwirtsleuten, die einen neuen Weg wagten: Die beiden führen die erste Hütte in den Alpen mit rein pflanzlicher Küche.

Es heisst, dass dort oben, unterm «Mosermandl» nicht nur der Magen, sondern auch die Seele der Wanderer reichlich gute Nahrung findet.

Es gibt es Geschichten, Tipps und wunderbare Rezepte

Was halte ich da eigentlich in den Händen – ist es ein Kochbuch oder ein Lesebuch oder ein Ratgeber? Man findet Geschichten, lernt die Gastgeber kennen und bekommt eine Menge nützliche Tipps und Infos. Natürlich habe ich noch nicht alles lesen können. Aber ich freue mich schon darauf, mir die Zeit zu nehmen, «Hüttenduft» durchzulesen und vor allem, die superkreativen Rezepte nachzukochen!

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis

Vieles, aber nicht alles, dreht sich um die gesunde Ernährung. Es gibt einen Erfahrungsbericht «Vegetarier werden», Verpackungsvorschläge für unterwegs (natürlich nachhaltig), Tiergeschichten aus der Region, Bergnotgeschichten, Morphologie des Bergwanderns, vier Jahreszeiten im Zeitraffer, Tipps für Literatur und Film und noch sooo viel mehr.




Franz-Fischer-Hütte
Franz-Fischer-Hütte (Bild:

Vegane Rezepte aus den Bergen

Die Rezepte sind aufgeteilt in:

  • Vegane Rezepte zur Jause – Brotzeit
  • Vegane Rezepte aus dem alpinen Suppentopf
  • Vegane Rezepte für deftige Pfannengerichte
  • Vegane Rezepte für Herzhaftes aus dem Ofen
  • Vegane Rezepte für Süsses zum Abschluss.

Insgesamt mehr als 60 kreative vegane Rezepte zum Nachkochen, Rezepte, die ihr nicht überall findet. Nun habe ich mir vorgenommen, alle durchzuprobieren. Ob ich das schaffe, weiss ich nicht, aber ein Grossteil wird bestimmt nachgekocht. 😊

Alle Rezepte sind so gut beschrieben, dass auch Kochanfänger zum Ziel kommen. Neben Zutaten und Zubereitung gibt es jeweils die Zubereitungszeit und Back- oder Garzeit, Schwierigkeit sowie nützliche Tipps.

Also kurz gesagt: Ich habe mich in dieses Buch verliebt. Spannende Texte, wunderschöne Bilder, die feinen Rezepte … das Gesamtpaket gefällt mir.

“Hüttenduft” ist seit heute im Handel. Ihr findet es im Buchladen, oder könnt es hier online bestellen. (Amazon-Link mit Blick ins Buch und in das komplette Inhaltsverzeichnis).

Übrigens, die Franz-Frischer-Hütte wurde 2021 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet. Es gibt ziemlich viele Gründe, einmal zu Evelyn und Tom zu wandern und sich in den Lungauer Tauern verwöhnen zu lassen!

 

2 Gedanken zu “Die vegane Küche der Franz-Fischer-Hütte – Buchtipp

  1. Liebe Sabine
    Herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Bin ja selber seit Jahren “vegan” unterwegs und stehe immer wieder an, eben speziell auf Berghütten… Habe effektiv noch keine Berghütte in der Schweiz entdeckt, die so kocht… (ausser eine Scheibe Brot, Salat, Pommes Frites…). Wünsche dir viel Freude beim Entdecken in Österreich und weiterhin gute & rasche Besserung für dein Knie…
    Herzliche Grüsse
    Ursula
    PS: War im so putzigen “Lädchen” bei dir letztes Jahr in Appenzell… Vielleicht erinnerst du dich… :o)

    1. Liebe Ursula, an dich hatte ich letzte Woche gedacht. Wollte dich zu unserem kleinen Treffen extra einladen und wusste deinen Familiennamen nicht mehr. Wenn du mal vorbeikommen magst, melde dich gerne!
      Zu dem Buch: Das ist wirklich suuuuper :-)! Aber in diesem Jahr werde ich es auf die Hütte nicht schaffen. Aber zu Hause alles nachkochen, das geht.
      Liebe Grüsse aus Appenzell, Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Analytics deaktivieren Hier klicken um dich auszutragen.